Mitglieder-News: Hafen Hamburg Marketing e.V. - Logistikstandort Deutschland – Bedeutung des Hamburger Hafens

Der Hamburger Hafen ist mit Abstand Deutschlands größter Universalhafen und drittgrößter Seehafen Europas. Als Knotenpunkt, aber auch als Teil der Wertschöpfungskette durch zusätzliche Logistikdienstleistungen für den Außenhandel, ist er sowohl eine wichtige Drehscheibe für den seeseitigen deutschen Im- und Export, als auch für den Außenhandel von Nachbarländern.

Möglich macht dies eine Vielzahl von spezialisierten Logistikfirmen in und um den Hafen sowie ein dichtes und hochfrequentes Netzwerk der Hinterlandanbindung – insbesondere durch den umweltfreundlichen und verlässlichen Verkehrsträger Bahn.

Ein Schwerpunkt der weltweiten Anbindung des Hamburger Hafens ist traditionell Asien und hier insbesondere an die Volksrepublik China. Neu ist Hamburgs starke Seeverbindung mit den USA. Dank einer Reihe zusätzlicher Liniendienste im Hamburger Hafen konnten die USA nach China mittlerweile zum zweitstärksten Partnerland im Containerverkehr der Elbmetropole aufsteigen.

Newsletter

Melden Sie sich an!

Newsletter