Gelungenes digitales Live-Forum der LAG zum Auftakt der transport logistic online 2021

Spannender Kick-Off des digitalen Konferenzprogramms zur transport logistic (tl) München, der erstmals nur online durchgeführten größten Logistikmesse der Welt. Über 650 Teilnehmende verfolgten das Forum zum Thema "Transformation in der Logistik – Erfolgsfaktor für internationale Märkte" der Logistics Alliance Germany (LAG) am 04.05.2021.

Der Parlamentarische Staatssekretär Steffen Bilger MdB beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur und Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik führte in das Thema Digitalisierung in der Logistik ein.

Ein Highlight: Die Keynote vom Prof. Michael ten Hompel, dem geschäftsführenden Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts Materialfluss und Logistik (#IML) und sein Ausblick auf die Zukunft mit den digitalen Möglichkeiten der Logistik in der Silicon Economy, zugespitzt mit der These „Digitization and logistics – the world is too complex to leave thinking to people alone!“ In der Studie des IML geht es vor allem um die Zusammenarbeit und das Teilen von Daten, sowie open-source Entwicklungen, auf Basis derer Geschäftsmodelle aufgebaut werden können. Revolutionäre Entwicklungssprünge im Bereich Artifical Intelligence (AI) führen vor allem im Bereich B2B dazu, dass die Welt inzwischen nicht mehr in Ost und West, sondern vielmehr in digital und analog unterteilt wird, so Prof. ten Hompel. Autonomes Fahren und Bilderkennung sind bereits heute etablierte Technologien, die in der Logistik eingesetzt werden. Die Entwicklung führt in Richtung eines werteorientierten Internets.

Gedanken, die das Unternehmerpanel dankbar aufgriff und von praktischen Digitalisierungsfortschritten in ihren Unternehmen berichten, wie Axel Plaß, Geschäftsführer der Konrad Zippel GmbH & Co. KG aus Hamburg, der als DSLV Präsident auch die wirtschaftliche Bedeutung der neuen Möglichkeiten für die gesamte Branche hervorhob, allerdings mit der Option für jedes Unternehmen, abhängig von Größe und Tätigkeitsfeld, aus dem wachsenden Instrumentarium die geeignetsten Anwendungen auswählen zu können.

Einen Eindruck, den Philipp Ortwein, Geschäftsführer der Instafreight GmbH aus Berlin, ausdrücklich unterstützte. Sein Unternehmen ist eine rein digitale Spedition, die die Transportwege über Straße und Schiene für ihre Kunden optimiert und das Transportmanagement übernimmt. Ein großes Zukunftsthema für ihn sind engere Partnerschaftsmodelle. Auch für Branchenriesen, wie die Deutsche Post DHL, ist die Digitalisierung der Branche längst Realität. Der Konzern beobachtet und analysiert nicht nur globale Entwicklungen, sondern entwickelt zahlreiche innovative Anwendungen selbst, wie Ole Vollertsen, Vice President Data Lake and Data Analytics, berichtete. Dabei betonte er, dass „AI in sich kein Geschäftsmodell ist, aber Geschäftsmodelle besser machen kann“, betonte er. „Dabei dürfen wir die Menschen in all unseren Projekten niemals vergessen.“
 

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