Rückblick Delegationsreise in das Baltikum

LAG_Baltikum

Ende August bereiste die Logistics Alliance Germany (LAG) zum ersten Mal Lettland und Estland. Die Reise, der sich Unternehmen und Verbände der deutschen Logistikwirtschaft angeschlossen hatten, wurde geleitet von Steffen Bilger MdB, dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur und Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik.

Der Fokus des facettenreichen Programms richtete sich auf den Schienengüterverkehr, insbesondere auf das Projekt Rail Baltica, sowie die maritime Wirtschaft und den Kombinierten Verkehr. Darüber hinaus fanden Termine mit Verbänden, Terminalbetreibern und Operateuren sowie mit Mitarbeitern des Transportministeriums und Mitgliedern der lokalen Handelskammern statt.

Die Delegationsreise führte zuerst in die lettische Hauptstadt Riga. Dort wurden die logistikbezogenen Herausforderungen und Entwicklungspotenziale Lettlands diskutiert. Außerdem fand ein allgemeiner Informationsaustausch bzgl. des länderübergreifenden Eisenbahnprojektes Rail Baltica statt. Eine wichtige Erkenntnis war, dass es in Lettland einen großen Bedarf im Bereich des Schienengüterverkehrs gibt.

Die abschließende Etappe der Delegationsreise führte in die estnische Hauptstadt Tallinn. Bei den Gesprächen mit verschiedenen estnischen Vertretern aus dem Bereich Wirtschaft und Logistik erhielt die Delegation zahlreiche Einblicke in die wirtschaftliche Lage Estlands. In der Digitalisierungshauptstadt Europas konnten die Delegationsteilnehmer zudem durch Gespräche mit Startups im estnischen Silikon Valley innovative Ansätze für IT-Logistiklösungen und Einblicke in die digitale Zukunft gewinnen. Im Rahmen einer Besichtigung und eines Gesprächs mit dem Port of Tallinn konnten sich die deutschen Teilnehmenden einen Eindruck vom großen Entwicklungspotenzial und den Kooperationsmöglichkeiten verschaffen.

Das Ziel, die innereuropäischen Logistiknetzwerke zu festigen und neue Marktzugänge zu erschließen, wurde mit der Reise ins Baltikum erreicht.

Eine Bildgalerie der LAG-Delegationsreise Baltikum finden Sie hier.