Logistics Alliance Germany goes digital

Neue Plattform für die internationale Vermarktung von ‚Logistiklösungen made in Germany‘ geht online

Die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland und der deutschen Logistikakteure zu stärken und zu vermarkten, das sind die Aufgaben der gemeinsamen Initiative von BMVI und der Logistics Alliance Germany. „Logistics Solutions made in Germany“ heißt die neue Plattform, die diese Ziele unterstützen soll.

„Logistiklösungen made in Germany“ sind der Erfolgsfaktor für den Wirtschaftsstandort Deutschland im In- und Ausland“, so der parlamentarische Staatssekretär und Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, Steffen Bilger. „Unsere Fähigkeit, diesen zu erhalten und weiter auszubauen, wird maßgeblich von unserer Innovationsfähigkeit und der notwendigen Digitalisierung abhängen. Die neue Onlineplattform der LAG zeigt die Leistungsfähigkeit des Logistikstandorts Deutschland auf. Die Plattform stellt das Spektrum und die Leistungsfähigkeit der Branche dar. Dieses erhöht die Standortattraktivität Deutschlands und ist ein, wie die Initiative insgesamt, wichtiger Beitrag, um Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen.“

„Mit der neuen Plattform sind wir rund um die Uhr und rund um den Globus mit unseren wettbewerbsfähigen Leistungen sicht- und verfügbar für potentielle Kunden und Partner“, so Marc Oedekoven, Vorsitzender des Fördervereins Logistics Alliance Germany“, und weiter: „Die neue Plattform ist, wie man es von der Logistik gewohnt ist, leistungsstark und auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet. Daher haben wir die deutsche Logistikindustrie quasi neu vermessen und möchten gezielt Lösungen anbieten, die sich an Wertschöpfungsketten orientieren und Deutschland als Gateway und Hub für Europa nutzen“.

Der Förderverein Logistics Alliance Germany bietet seinen Mitgliedsunternehmen einen neuen Service. Alle Mitgliedsunternehmen erhalten die Möglichkeit, ihr Leistungsportfolio auf einer eigens hierzu entwickelten Online Plattform darzustellen. Internationale Unternehmen haben so die Möglichkeit, die Angebote der Logistics

Alliance Mitglieder schnell und übersichtlich kennenzulernen und Kontakt aufzunehmen. Dies ist ein exklusiver Service für LAG-Mitglieder.

Die neue Plattform ermöglicht es gezielte Suchanfragen aus dem Ausland nach Logistiklösungen zu stellen und qualifizierte Partner zu finden. Die Lösungen umfassen nicht nur den Kernbereich der Transport-, Kontrakt-, Projekt- und Systemlogistik, sondern bieten bewusst zusätzliche Leistungen und Produkte an, die für eine erfolgreiche Umsetzung von Transport- und Logistiklösungen erforderlich sind. Diese reichen von Fahrzeugen, Equipment, IT- und Versicherungslösungen bis hin zur Aus- und Weiterbildung von Fachkräften.

Im internen Bereich haben Vereinsmitglieder zusätzlich die Möglichkeit, sich über relevante Marktinformationen auszutauschen und gemeinsame Kooperationen zu initiieren, beispielsweise im Rahmen internationaler Ausschreibungen.

Die Plattform ist ein Angebot des Fördervereins der Logistics Alliance Germany. Interessierte Unternehmen aus Deutschland, die ihr Leistungsprofil ebenfalls abbilden möchten, können dies als Teil des Netzwerkes über eine Vereinsmitgliedschaft realisieren.

Link Plattform: www.Logistics-Solutions-made-in-Germany.de